Erlebnis-Ausstellung

Multimedia

Willkommen „in“ den Zehn Geboten! Dieser Text zählt zu den bekanntesten der Bibel. Entstanden ist er, um Leben zu ermöglichen: ein gutes Leben, das unserem Wesen, unseren Bedürfnissen und unserer Bestimmung als Menschen entspricht. Dazu brauchen wir grundsätzlich Freiheit und Freiraum – Spielräume, in denen wir uns entfalten können. Damit wir in diesen Spielräumen gut miteinander leben können, gibt es auch Spielregeln – Begrenzungen, die die Freiheit jedes einzelnen schützen und das Zusammenleben gestalten. Jedes der Gebote hat dabei seinen eigenen Fokus, aber eines ist allen gemeinsam: Sie reden von einem Du und richten sich gleichzeitig an ein ganzes Volk, sind also individuell und gesellschaftlich gemeint.

Im Dachgeschoss des Bibelzentrums lädt eine interaktive Multimedia-Ausstellung dazu ein, anhand verschiedener Installationen und Fragestellungen ins Nachdenken oder ins Gespräch zu kommen.